BiblioLoad. Corona und wir

Seitenbereiche:

Corona und wir

Corona und wir

Denkanstöße für eine veränderte Welt - Texte von Augstein und Blome, Thea Dorn, Esther Duflo, Gerd Gigerenzer, Yuval N. Harari, Reinhard K. Sprenger, Nicholas N. Taleb u.v.a.

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 260 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Denkanstöße für eine veränderte Welt: Die wichtigsten aktuellen PositionenNichts wird danach mehr sein, wie es war – und wir werden nicht mehr dieselben sein. Die Corona-Pandemie hat uns in kurzer Zeit in eine weltumspannende Krisensituation gebracht. Jeden Einzelnen, aber auch uns alle als Gesellschaft, als Nation, als Weltgemeinschaft. Mit hoher Geschwindigkeit bilden sich momentan neue Formen des Lebens und Arbeitens, aber auch neue Ängste und Sorgen, andere Prioritäten und Werte als zuvor, neue Hoffnungen. Dieser Band versammelt die wichtigsten aktuellen Texte zum Leben während und nach der Krise und bietet spannende Impulse zum Nachdenken über das, was uns allen momentan widerfährt:Yuval Noah Harari: Die Welt nach dem CoronavirusNassim Nicholas Taleb / Mark Spitznagel: Die Corona-Pandemie ist kein schwarzer SchwanDana Grigorcea: E come vivo? Vivo!Bas Kast: Wie wollen wir nach Corona leben?Abhijit V. Banerjee / Esther Duflo: Glaubt an den Staat!Luca D’Andrea: Die Söhne von AeneasThea Dorn: Es gibt Schlimmeres als den Tod. Den elenden TodUlrike Draesner:Von realer GegenwartGerd Gigerenzer: Corona, Sars und Schweinegrippe: Warum wir Risikokompetenz brauchenMatthias Glaubrecht: Demographische Katastrophen der MenschheitStephen Greenblatt: Der Tod in RomAnnett Gröschner: Schlendern verbotenMatthias Horx: Die Welt nach CoronaPhilipp Hübl: Die Zukunft nach der Pandemie: Solidarität oder autoritärer Reflex?Martin Korte: Einsamkeit und Angst als soziale Schmerzen, und wie wir in Zeiten der Krise noch lernen könnenFrançois Lelord: Das Schuppentier, die Katze und der kleine JungeGeert Mak: Und auf einmal sind wir an der ReiheAnnette Mingels: Wild LifeIan Morris: Covid-19 – Antworten aus der VergangenheitMareike Ohlberg: China, Corona und »wir«: Chronologie einer politischen KriseBoris Palmer: Corona-Krise: Erst die Analyse, dann die MoralDavid Quammen: Die Corona-Epidemie haben wir uns selbst zuzuschreibenRichard C. Schneider:Die neue FreiheitMartin Schröder: Wie schlimm ist es, zu Hause zu bleiben?Frank Sieren: Hinab in den MaelströmPeter Spork: Alles wird gutReinhard K. Sprenger: Schuldloses Verschulden – Der Konflikt zwischen Gesundheit und Freiheit Erlöse dieser Anthologie gehen an das Sozialwerk des deutschen Buchhandels, das unverschuldet in Not geratene Buchhändler unterstützt und die berufliche Aus- und Weiterbildung bedürftiger junger Buchhändler fördert.Mit Beiträgen von Anne Applebaum, Jakob Augstein, Abhijit V. Banerjee, Nikolaus Blome, Luca d’Andrea, Thea Dorn, Ulrike Draesner, Esther Duflo, Gerd Gigerenzer, Matthias Glaubrecht, Stephen Greenblatt, Dana Grigorcea, Annett Gröschner, Yuval Noah Harari, Matthias Horx, Philipp Hübl, Bas Kast, Martin Korte, François Lelord, Geert Mak, Annette Mingels, Ian Morris, Mareike Ohlberg, Boris Palmer, David Quammen, Richard C. Schneider, Martin Schröder, Frank Sieren, Mark Spitznagel, Peter Spork, Reinhard K. Sprenger, Nassim Nicholas Taleb

Titel: Corona und wir

Verlag: Penguin

ISBN: 9783641271237

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft

Dateigröße: 706 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: