BiblioLoad. Fußball - Stabilisationstraining

Seitenbereiche:

Fußball - Stabilisationstraining

Fußball - Stabilisationstraining

Autor*in: Buschmann, Jürgen; Kollath, Erich

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 177 S.

Verfügbar

1.5

Inhalt:
Intensive gegnerische Störungen verlangen Feldspielern und Torhütern ein hohes Maß an körperlicher Robustheit ab. Stabile Rumpf-, Arm- und Beinmuskeln sind hierzu eine unerlässliche Grundlage. Das Stabilisationstraining hat sich in jüngster Zeit als wichtiger Bestandteil des Trainings im Männer- und Frauenfußball aller Altersklassen erwiesen. Es trägt dazu bei, Techniken korrekt auszuführen, Zweikämpfe erfolgreich zu bestreiten und Verletzungen zu vermeiden. Zudem wird möglichen Fehl- und Überbelastungen von Muskeln und Gelenken vorgebeugt, die durch einseitige Beanspruchung entstehen können. "Trainieren wie die Fußball-Nationalmannschaft!" Dazu enthält das Buch vielfältige praxisnahe Übungen, die auf dem Fußballplatz und anderswo durchführbar sind. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Einbeziehung unterschiedlichster Geräte gelegt, die einen instabilen Untergrund schaffen. Ein derartiges Training sollte nicht nur beiläufig durchgeführt werden, sondern vielmehr fester Bestandteil im Jahreszyklus eines systematischen Fußballtrainings sein.
Autor(en) Information:
Dr. Erich Kollath, geb. 1949 in Köln, ist Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln. Nach dem Examen als Diplom-Sportlehrer promovierte er im Bereich Sportwissenschaften. Seit über 30 Jahren bildet er Studierende im Grund- und Schwerpunktstudium der Sportart Fußball aus. Nach seiner Zeit als aktiver Spieler trainierte er Mannschaften im Junioren- und Seniorenbereich. In zahlreichen Büchern und Zeitschriftenartikeln hat er Fachbeiträge zu verschiedenen Bereichen des Fußballtrainings veröffentlicht. Prof. Dr. Jürgen Buschmann, geb. 1949 in Neukirchen/Erzgebirge, ist Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er spielte und trainierte in den höchsten Amateurklassen und ist Inhaber mehrerer DFB-Trainerlizenzen: Für den Trainerstab der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist er im Bereich "Scouting" tätig. Als Verfasser zahlreicher Bücher und Aufsätze hat er seine Sach- und Fachkompetenz schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Titel: Fußball - Stabilisationstraining

Autor*in: Buschmann, Jürgen; Kollath, Erich

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840306990; 9783840327056

Schlagwort: Fußball, Zweikampf, Stabilisierung, Koordinationstraining, Techniktraining

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Ballsport

Dateigröße: 13 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: