BiblioLoad. Friedrich der Große und George Washington

Seitenbereiche:

Friedrich der Große und George Washington

Friedrich der Große und George Washington

zwei Wege der Aufklärung

Autor*in: Overhoff, Jürgen

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Preußen und die Vereinigten Staaten sind die beiden aus Selbstermächtigung heraus gegründeten neuen Staaten des Jahrhunderts der Aufklärung. Und manch ein Preuße hat auf der amerikanischen Seite für die Unabhängigkeit gekämpft. Aus dem fernen Europa hat jedoch auch der preußische König interessiert über den großen Teich geschaut, wobei die historische Forschung diese Neugier bisher weitgehend übersah. Der Vergleich zwischen Friedrich und sinem kritischen Bewunderer Washington wirft nicht zuletzt ein scharfes Licht auf die Defizite des fritzischen Staatsverständnisses als aufgeklärter Monarch.
Autor(en) Information:
Jürgen Overhoff, geboren 1967 in Lippstadt, studierte in Berlin, London und Cambridge Neuere Geschichte, Evangelische Theologie, Philosophie und Politologie. Zwischen 1999 und 2007 war er am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Potsdam tätig. Er lehrt heute an der Universität Hamburg Historische Pädagogik und Neuere Geschichte.

Titel: Friedrich der Große und George Washington

Autor*in: Overhoff, Jürgen

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608102345

Schlagwort: Friedrich <Preußen, König, II.>, Washington, George, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: