BiblioLoad. Hänsel und Gretel; Allerleirauh

Seitenbereiche:

Hänsel und Gretel; Allerleirauh

Hänsel und Gretel; Allerleirauh

Autor*in: Brüder Grimm

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 33 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Hänsel und GretelHänsel und Gretel werden von ihrem Vater und der bösen Stiefmutter im tiefen Wald ausgesetzt. Die Eltern sind so arm, dass sie nicht für ihre Kinder sorgen können. Hänsel und Gretel versuchen den Weg aus dem Wald zu finden und kommen ein einen Lebkuchenhaus vorbei. Hungrig beginnen die Kinder von dem köstlichen Haus zu kosten. Da kommt die böse Hexe heraus und nimmt die beiden gefangen. Gretel muss Hausarbeiten für die Hexe verrichten, während Hensel in einen Käfig gesperrt und gemästet wird. Kurz bevor die Hexe den Jungen braten will, schafft er es gemeinsam mit Gretel das böse Weib zu überwältigen und in den Ofen zu werfen. Schnell verlassen sie das Lebkuchenhaus und kehren zurück zu ihrem Vater.AllerleirauhEin König hat eine hübsche Tochter. Als seine schöne Frau stirbt und ihm auf dem Sterbebett das Versprechen abnimmt, nur dann wieder zu heiraten, wenn jene Frau mindestens ebenso schön sei wie sie selbst und ebensolche goldenen Haare habe, sucht er eine solche Frau. Als sich keine Schönheit findet, erkennt der König eines Tages, dass seine Tochter ebenso schön ist wie die verstorbene Gattin, und begehrt sie zur neuen Ehefrau. Sie aber stellt schwererfüllbare Bedingungen…
Autor(en) Information:
Jacob und Wilhelm Grimm wurden 1785 und 1786 in Hanau geboren, studierten beide Jura und arbeiteten als Bibliothekare. Schon während des Studiums wohnten die Brüder in einem gemeinsamen Haushalt, der auch nach der Hochzeit Wilhelm Grimms 1825 weiter bestand. 1830–1837 lebten sie in Göttingen, wo beide Professuren an der Universität innehatten, danach wieder in Kassel. 1840 wurde Jacob, 1841 auch Wilhelm Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin. Jacob Grimm gilt als der Begründer der modernen Germanistik durch seine Forschungen und Standardwerke zur Grammatik, Literatur- und Sprachgeschichte («Deutsches Wörterbuch»), wobei er eng mit seinem Bruder zusammenarbeitete. Der erste Band ihrer gemeinsam herausgegebenen Kinder- und Hausmärchen erschien 1812. Wilhelm Grimm starb 1859, Jacob 1863 in Berlin.

Titel: Hänsel und Gretel; Allerleirauh

Autor*in: Brüder Grimm

Verlag: cbj audio

ISBN: 9783837179019

Schlagwort: Kinder/Jugendliche: Klassische Literatur

Kategorie: Kinderbibliothek, Märchen & Sagen

Dateigröße: 32 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: