BiblioLoad. Beethoven, Wagner, Mahler

Seitenbereiche:


Inhalt:

Ludwig van Beethoven, Richard Wagner und Gustav Mahler waren jeder für sich ohne Zweifel musikalische Genies. Doch was verband sie und welche Charaktereigenschaften finden sich bei allen drei Komponisten wieder? Mit dem vorliegenden Band lernt der Leser Beethoven, Wagner und Mahler unter dem Blickwinkel ihrer gemeinsamen Wesenszüge kennen. Viele der Gemeinsamkeiten der drei Künstler sind noch nie in dieser Form transparent gemacht worden, so zum Beispiel ihre extremen Stimmungsschwankungen und typischen Stresskrankheiten, ihre Affinität zum Tod, eine übersteigerte Natur- und Tierliebe und eine tiefe Empfindung des Mitleidens mit allem Kreatürlichen. Durch seinen kurzweiligen und eingängigen Stil und den originellen Ansatz gelingt es Hans-Georg Klemm, die drei großen Musiker in einem vollkommen veränderten Licht erscheinen zu lassen. Die beiliegende CD enthält Musikbesipiele der drei großen Komponisten.

Autor(en) Information:

Hans-Georg Klemm, geb. 1965, ist Gymnasiallehrer und Sachbuchautor. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit den Biographien der Komponisten Beethoven, Wagner und Brahms und stellt diese in ein neues Licht, um sie auch für musikgeschichtliche Laien aufzuarbeiten.